accuragroup.com

accuragroup.com

Runder Tisch Emk - Treffen Runder Tisch “Viktoriapark” – Lisa Wernsmann – Emk Bruchsal Kraichtal

Ziel war es die Partner aus Übersee und die nationale Kirche ins Gespräch zu bringen, um gemeinsam Schwerpunkte der zukünftigen Zusammenarbeit zu besprechen. Geleitet wurden die Gespräche von dem für Malawi zuständigen Bischof Eben Nhiwatiwa und der deutschen Bischöfin Rosemarie Wenner. Vier Prioritäten wurden gesetzt: Theologische Ausbildung und Schulung Hilfe beim Bau von Kirchen Armutsbekämpfung Gesundheitsvorsorge Bischöfin Rosemarie Wenner schrieb damals: »Wozu braucht es Methodisten in Malawi? « Auf diese Frage erhielten wir beim Runden Tisch eine überzeugende Antwort: »Wir sind eine Kirche, die die geistlichen und sozialen Nöte der Menschen ernst nimmt. Wir haben eine demokratische Struktur. Bei uns arbeiten Laien und Pastoren zusammen, damit die Menschen in ihren Gemeinschaften besser leben können. « Es macht Freude, diese junge Kirche beim Aufbau zu begleiten. So sendete die EmK Weltmission zunächst Inke Johannsen und Edgar Lüken nach Malawi. Inke Johannsen legte die Grundlagen für die organisatorische Entwicklung der Kirche und half beim Aufbau eines Modell-Kindergartens.

  1. Realty
  2. Runder tisch amazon
  3. Runder tisch inklusion
  4. Institute
  5. Runder Tisch Mosambik: Weltmission der Evangelisch-methodistischen Kirche
  6. Runder tisch eco design
  7. Runder tisch eme.com

Realty

Kraft ist Sprecher des deutschen Gemeinschaftsbunds der Evangelisch-methodistischen Kirche ( EmK), der aus Beschlüssen des für Deutschland zuständigen Kirchenvorstands hervorging. Diese Beschlüsse öffneten den Weg des deutschen Teils der EmK zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare und Ordination Homosexueller zum pastoralen Dienst. Mit der Gründung des Gemeinschaftsbunds eröffneten die Beschlüsse gleichzeitig die weiterhin mögliche Beheimatung traditioneller Positionen in sexualethischen Fragen. Liberale und traditionelle Positionen gehen auf dieser Basis bewusst einen Weg versöhnender Gemeinschaft. »Zu diesen Beschlüssen stehen wir«, betonte der in einer Hamburger EmK-Gemeinde aktive Pastor und Sprecher des Gemeinschaftsbunds. Deshalb habe sich die Frage nach einem Beitritt zu dieser neuen Kirche nicht gestellt. »Neue, bemerkenswerte Ereignisse an anderen Orten führen nicht notwendigerweise dazu, die eigene Position neu zu beschreiben«, ergänzt Kraft die loyale Haltung zu dem in Deutschland eingeschlagenen Weg.

Runder tisch amazon

Neben der Schweiz gehören fünfzehn weitere Länder in Europa und Nordafrika zu dieser Zentralkonferenz. Bei einer Tagung im März, kurz nach der außerordentlichen Tagung der Generalkonferenz, zeigten sich große Unterschiede innerhalb des geografisch und kulturell sich weit erstreckenden Zentralkonferenzgebietes hinsichtlich der Beurteilung praktizierter Homosexualität und hinsichtlich des Verbots solcher Praxis für Pastoren und Pastorinnen der EmK. Aus diesem Grund wurde eine Studiengruppe eingesetzt, die Szenarien erarbeiten soll, wie die Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa vereinigt bleiben kann oder bei anhaltenden Spannungen in diesen Fragen so eng wie möglich verbunden bleiben kann. Eine jüngst herausgegebene Pressemeldung der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa beschreibt die Tragweite der aktuellen Spannungen. Sollten die Positionen innerhalb der Zentralkonferenz so bleiben, würde das zu einer Trennung innerhalb der EmK in Mittel- und Südeuropa führen. »Die so entstehenden Teilgebiete wären aber nicht mehr groß genug, um als eigenständige Zentralkonferenzen einen Bischof wählen zu können«, heißt es in der Pressemeldung.

Runder tisch inklusion

Diese Auswertung begleitete die weiteren Überlegungen. Strittige Passagen streichen Als konkrete Schritte für die Zukunft der EMK in Deutschland schlägt der Runde Tisch vor, aus den lehrmässigen und rechtlichen Grundlagentexten der Kirche alle Passagen zu streichen, die sich zur Ordination von Menschen mit homosexueller Orientierung und zur Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften äussern. Verantwortliche in den Kirchgemeinden sollen über Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare beraten und entscheiden können. Konservative Positionen einbinden Ausserdem wird vorgeschlagen, innerhalb der EMK Deutschland einen Verbund zu bilden, der die bisherige Haltung zur Homosexualität beibehält. So sollen auch Personen mit einer bewahrenden, konservativen Haltung Heimat finden. Diesem Verbund könnten Kirchgemeinden oder Einzelpersonen beitreten. Auf dem Weg zur Entscheidung Der Vorschlag des Runden Tischs soll nun auf unterschiedlichen Ebenen der EMK in Deutschland vorgestellt und diskutiert werden.

Institute

Der deutsche Gemeinschaftsbund der EmK wird sich nicht der »Global Methodist Church« anschließen. Das sagt der Gemeinschaftsbund-Sprecher Andreas Kraft. Der zurückliegende Sonntag, der 1. Mai, markiert den offiziellen Beginn der »Global Methodist Church« (GMC; Globale methodistische Kirche). Die formale Gründungsversammlung soll an diesem Freitag in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana stattfinden. Diesen Schritt hatten die Verantwortlichen für die Neugründung der traditionalistisch ausgerichteten, neuen methodistischen Denomination angekündigt, nachdem Ende Februar die abermalige Verschiebung der Generalkonferenz bekanntgegeben wurde. Die Generalkonferenz als weltweit höchstes Leitungsgremium der Evangelisch-methodistischen Kirche hätte im Spätsommer dieses Jahres einen Trennungsbeschluss verabschieden sollen, der mit der Verschiebung der Generalkonferenz ins Jahr 2024 ebenfalls vertagt ist. »Wir stehen zu unseren Beschlüssen« »Obwohl uns die theologischen Positionen dieser neuen Kirche nahe sind, müssen wir unseren Weg in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt nicht neu überdenken«, sagte Andreas Kraft mit Blick auf die erfolgte Gründung dieser neuen methodistischen Kirche.

Runder Tisch Mosambik: Weltmission der Evangelisch-methodistischen Kirche

  • Runder tisch e.k. www
  • Vermögen julia robert pattinson
  • Runder tisch emc.com

Runder tisch eco design

Aus allen Teilen der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche ist von Spannungen zu hören. Beispiele dafür sind Nachrichten aus der Schweiz und den USA. Die Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Mittel- und Südeuropa der Evangelisch-methodistischen Kirche ( EmK) ist mit der Frage konfrontiert, möglicherweise keine eigenständige Zentralkonferenz mehr zu bleiben. Grund dafür ist die Entscheidung der außerordentlichen Tagung der Generalkonferenz von Ende Februar, in der Beurteilung von praktizierter Homosexualität die traditionelle negative Bewertung beizubehalten und die Umsetzung dieser Überzeugung im kirchlichen Handeln durch Sanktionen sicherzustellen. Diese Entscheidung hatte weltweit zu sehr unterschiedlichen Reaktionen und tiefgreifenden Spannungen innerhalb der EmK geführt. Den Stier bei den Hörnern packen Die Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa steht unter der Leitung von Bischof Patrick Streiff, der im schweizerischen Zürich seinen Dienstsitz hat.

Runder tisch eme.com

Nun sind Gemeinden eingeladen, zu beraten, ob sie insgesamt dem Bund beitreten wollen – und alle Glieder und Freunde unserer Gemeinden gefragt, ob sie mit ihrer persönlichen Mitgliedschaft den Bund stärken wollen. Viele weitere Informationen und Reaktionen finden sich auf

Im November 2020 wird er dann den Delegierten der Zentralkonferenz zur Verhandlung vorgelegt. Dies geschieht unter Berücksichtigung der internationalen Entwicklung in der EMK. S. F. / Quelle: Steffen Klug, Stephan von Twardowski / Beitragsbild: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit Bericht des Runden Tischs der EMK in Deutschland (PDF) Weitere Newsmeldungen Weitere Meldungen zur Generalkonferenz

  1. Audi tt 8j fensterheber seilzug
taxi-hofheim-bahnhof
Sat, 18 Jun 2022 20:54:21 +0000