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Buch Schreiben Ich Perspektive: Schreiben Aus Einer Anderen Perspektive – Kapiert.De

Dabei schlüpft der personale Erzähler jedoch nicht in die Figur selbst, was bei einem Ich-Erzähler der Fall wäre, sondern berichtet dem Leser, was die jeweilige Figur erlebt, sieht oder fühlt. kann mehr: interaktive Übungen und Tests individueller Klassenarbeitstrainer Lernmanager Selbst aus einer anderen Perspektive schreiben Nun weißt du, was ein Ich-Erzähler und ein Er-/Sie-Erzähler ist. Stell dir vor, du schreibst aus einer anderen Perspektive als die Geschichte geschrieben ist. Wie geht das? Versetze dich in die Figur hinein: 1. Was für ein Mensch ist sie? Wie groß ist sie? Wie ist ihr Körper? Ist sie ein Junge oder Mädchen? Was mag sie? Was hasst sie? Wo wohnt sie? Mit wem verbringt sie gern Zeit? 2. Wie spricht sie? Überlege auch, was die Figur sagen würde. Eine alte Dame sagt bestimmt andere Dinge als eine junge Frau oder ein Sporttrainer. 3. Was fühlt sie? Wovon träumt die Figur? Woran glaubt sie ganz fest? Was denkt sie von sich und anderen Menschen? Ist sie optimistisch oder pessimistisch, hilfsbereit oder ein Eigenbrötler?

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Er saß auf seinem Thron, den linken Arm angewinkelt, den Ellenbogen auf die Armlehne gestützt, den Kopf auf die Finger seiner Hand gelehnt. Völlig entspannt, na klar. Ich hatte diesen Augenblick mein ganzes Leben lang vorhergesehen. Jetzt war er gekommen, und ich hatte keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte. Wie ein eisiger Fluss breitete sich Beklemmung in mir aus. In meinem Kopf hatte ich mir immer wieder vorgestellt, dass diese Begegnung mit blutigen Schwertern und Hauen und Stechen verbunden war. Das Fehlen des Hauens und Stechens war zutiefst irritierend. " Durch die Ich-Form kann man als Leser ungeheuer schnell in eine Figur hineinschlüpfen, man identifiziert sich mit ihr, man fühlt mit ihr. Mit etwas Übung kann man sich in die unterschiedlichsten Figuren und Wesen hineinversetzen. Man kommt seinem Erzähler oder seiner Erzählerin sehr nah auf diese Art. Den Sucher zu schreiben (meinen ersten Fantasyroman in Ich-Erzählung) war unheimlich intensiv, ich wurde mit Haut und Haaren in diese Geschichte, in diese Figur – Tjeri ke Vanamee aus der Wasser-Gilde – hineingezogen.

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Der Erzähler oder die Erzählerin zieht die Leser in den Bann Ihrer Geschichte. Daher ist die Frage der Erzählperspektive eine grundlegende Frage, die Sie als Autor vor Schreibbeginn klären sollten. Wir zeigen Ihnen, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Narrationsstrategien mit sich bringen … Die Ich-Perspektive oder der Ich-Erzähler Sie suchen eine Person, die in Ihre Handlung involviert ist? Mehr oder weniger stark kann der Charakter des Ich-Erzählers als Haupt- oder Nebenfigur Teil Ihres Plots sein. Denn der Ich-Erzähler erzählt aus seiner Sicht der Dinge. Ihre Lesers können durch die Einsicht in seine Gedanken und Gefühle die Taten oder Entscheidungen des Ich-Erzählers leicht nachvollziehen. Falls Sie das Gegenteil beabsichtigen, können Sie den Leser durch seine Intensive Innensicht stören. Gleichzeitig schränkt sich durch diese Perspektive allerdings auch der Informationsfluss ein, der Ihrem Leser zugänglich gemacht werden soll: Es sollte immer nur das berichtet werden, was der Ich-Erzähler erlebt (hat), sonst gilt er als unzuverlässig und nicht vertrauensvoll.

Besonders hübsch sieht es aus, wenn man sie kursiv setzt. Mein Tipp: Geh möglichst nah an deine Hauptfiguren heran, nenn sie beim Namen! In dem Moment, wo du "das junge Mädchen", "der Krieger" oder "die 20-jährige" schreiben, betrachtest du deine Figur von außen (denn niemand würde sich ja selbst, der Krieger' nennen. ) Du kannst in einer einzigen Szene aber auch mehrere verschiedene Sichtweisen einbringen. In seinem berühmten Roman Dune – Der Wüstenplanet schildert Frank Herbert beispielsweise ein formelles Dinner und begibt sich dabei auf einen Streifzug durch die Köpfe der Teilnehmer, man erfährt bei einem nach dem anderen, was er/sie denkt, wie er/sie Gesagtes interpretiert und dabei ist, Intrigen zu spinnen. Natürlich hätte er dieses Dinner auch aus der Perspektive seiner Hauptfigur Paul Atreides schildern können, aber so ist es noch faszinierender. Weil der Leser mehr weiß als Paul und um ihn und seine Familie fürchten muss. Aber Achtung bei dieser Form, ganz kurze Perspektivwechsel verwirren und irritieren den Leser eher!

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Sat, 18 Jun 2022 20:16:06 +0000