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Zauberflöte Zu Hilfe

What else, werden vielleicht einige sagen, ist ja eine Bank in Salzburg. Das Gegenteil ist wahr. "Die Zauberflöte " ist eines der riskantesten Werke der Opernliteratur und geht bedeutend öfter schief als gut. Fast jeder Besucher hat eine Vorstellung, wie "Die Zauberflöte " auszusehen und sich anzuhören hat. Und das ist mit einem zeitgemäßen theatralischen Zugang nicht immer zu vereinbaren. Die Festspiele haben eine Hoch-Risiko-Variante gewählt. Eine Art 160-km/h-Mozart-Teststrecke. Risiko ist in der Kunst (anders als auf der Autobahn) unerlässlich. Leider haben sie diesfalls Schrammen abbekommen. Wie soll Mozart heute klingen? Wie bläst man die Schwere etwa einer historischen Karl-Böhm-Interpretation weg? Welcher Weg ist nach Harnoncourt möglich? Und welches Orchester soll überhaupt spielen, nachdem die Originalklang-Spezialisten sich immer breiter machen? Der Dirigent Diesbezüglich machen die Festspiele einiges richtig: Sie setzen auf die Kompetenz der Wiener Philharmoniker und konfrontieren diese musikalische Instanz mit einem Dirigenten mit radikal neuen Zugängen.

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Experiment für Kinder - Experimente mit Klang und Ton: Zauberflöte

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KM Brandauer als Erzähler © APA/BARBARA GINDL Salzburger Festspiele – die Kritik. Die Premiere der Mozart-Oper mit neuen musikalischen und szenischen Zugängen enttäuschte Wow, das war was! Action an allen Ecken und Enden, ein Effekt nach dem anderen, auf der Bühne wie im Orchestergraben. Bumm, Zack, Knuff in der von US-Comics ( Winsor McCay) inspirierten Inszenierung. Falls Sie diese " Zauberflöte " in Salzburg erlebt haben, schenken wir Ihnen zur Erholung ein bisschen Ruhe und Leerraum. Damit nicht alles so voll gerammelt ist wie auf der Bühne des Großen Festspielhauses... So, einmal tief Luft geholt habend, versuchen wir zu analysieren, was sich da alles abgespielt hat. Ja, ABGESPIELT, denn diese " Zauberflöte " ist möglicherweise ideal für Kinder (die echte ist alles andere als ein Kinderstück), für viele Musikliebhaber aber problematisch. Zu Hilfe! Zu Hilfe!, möchte man in manchen Momenten rufen. Aber der Reihe nach. Die Salzburger Festspiele 2018 haben also diese Mozart-Oper als erste Großpremiere angesetzt.

Ein bissl politisch muss es wohl sein. Aber auch da hat man den Eindruck, dass eine Idee die andere überholt und es am Ende des Regie-Highways staut. Dieser Mozart bräuchte eine Rettungsgasse. Über die Figuren erfährt man wenig, am meisten noch über Papageno, den Fleischhauer mit großem Suppenhuhn. Auch sie werden vom Konzept erstickt. Eine höchst Moz-artifizielle Produktion. Jederzeit und überall top-informiert Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

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Der Luftstrom erzeugt einen Sog, der die Zungen zueinander hinzieht. Wenn sie sich berühren, unterbrechen sie den Luftstrom, schwingen wieder auseinander – und das Ganze beginnt von vorn. Das alles geschieht sehr schnell und bringt die Luft im Trinkhalm zum Schwingen. Die Folge: ein Ton, der umso lauter wird, je stärker man bläst. Nach demselben Prinzip funktionieren Blasinstrumente wie Oboe und Fagott. Im Mundstück sitzen zwei dünne Blättchen aus Schilfrohr. Bläst man hinein, beginnen sie zu flattern und versetzen die Luft in Schwingungen – was für uns als Ton zu hören ist. Die Tonhöhe wird von der Länge der schwingenden Luftsäule bestimmt. Öffnet man Klappen oder Löcher des Instruments, strömt die Luft weiter oben heraus, und der Ton wird höher – und umgekehrt. Was passiert: Der Trinkhalm gibt ein kräftiges "Tröööt! " von sich. Ziehen Sie ihn ein wenig aus dem Mund heraus oder schieben ihn etwas weiter hinein, wenn es nicht gleich klappt. Mit ein bisschen Probieren bekommt man schnell die ideale Position heraus.

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Sat, 18 Jun 2022 20:00:06 +0000